Donnerstag, 28. Januar 2010

Köttabulla & Killing mi i bittar !

Auf der Heimreise von Tirol in den frischen Norden machten wir Halt bei IKEA, um zu essen. Erst wollte ich gar nicht mit rein, weil mir das viel zu umständich war (Schuhe an, Jacke an, Tür auf, Aussteigen, Laufen, Treppe hoch, Warteschlange). Aber meine Eltern zwangen mich.

3 Feststellungen auf dem Weg zum "Restaurant"
1.) Es lag viel, viel Schnee.
2.) Es kamen viele, viele Autos.
3.) Es ist vonnöten viele, viele Ecken und Kurven zu passieren, um zu diesem "Restaurant" zu gelangen!
 Endlich angekommen mussten wir uns erst einmal einer langen, ewiglangen, Warteschlange widmen. Tablett und Besteck nehmen und ab gehts!
Während der Wartezeit überlegte ich mir, welches Gericht ich aussuchen würde. Als ich dann endlich an der Reihe war, fragte mich die Köchin mit gelangweilter Miene, was ich zu essen wünschte. 
"Hier... Dies... Ääh.-.. Kiii.. Killing mii.. i bittar!", antwortete ich. 
 "Wie bitte?" Nun hatte sie eine noch gelangweiltere Miene.
Ich hätte die Frau anschreien können, ließ es aber dann doch bleiben und widmete mich wieder diesem verdammten Gericht. Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man das aussprach. Ich wusste lediglich, dass es Geschnetzeltes war. 
"Ja... Hier! Man. Ich mein das hier oben! Dies Kiling mi i bitar? Das steht da oben!"
"Achso. Das Geschnetzelte. RITAAAAA!! EINMAL GESCHNETZELTES AN DEN BLONDEN HERRN HIER VORNE!"
Innerlich regte ich mich total auf - erst versucht man so'n Kram auszusprechen ... und dann?! ... Und da ich mich kenne, werde ich nächstes Mal "Geschnetzeltes" sagen, obwohl der Koch / die Köchin "Kiling mi i bitar" hören möchte. 
Ich weiß, dass so etwas passieren wird.

Dann suchte sich meine Familie einen guten Platz am Fenster. 
Papa, Mama und mein Bruder haben sich die "Köttbullar" bestellt. Meine Eltern jeweils die kleine Portion - mein Bruder (20 Jahre) natürlich die mittlere Portion. Meine Eltern schafften nicht sehr viele von diesen Fleischklöpsen. Mein Bruder dagegen aß über 20 Stück. Dann war ihm schlecht. Trotzdem konnte er sich noch etwas über diese verdammt witzigen Namen amüsieren.
"HIER! ICH WILL NOCHMA DIES KÖTTABULLA!!!" 





Köttabullar (oben) und "Kiling mi i Bitar" (unten)





Keine Kommentare: